10 Jahre Reparatur Café Markdorf

Dieses bedeutende Ereignis markiert ein Jahrzehnt des Engagements für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und die Förderung der Reparaturkultur.

Seit seiner Gründung am 2014 hat das Reparatur-Café Markdorf eine wichtige Rolle in der Reduzierung von Abfall und der Förderung eines bewussteren Umgangs mit Ressourcen gespielt. Es hat Menschen zusammengebracht, die sich für Reparaturen interessieren, sei es elektronische Geräte oder andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs.

In den letzten 10 Jahren haben Freiwillige des Reparatur-Cafés unermüdlich gearbeitet, um Reparaturfähigkeiten zu vermitteln, Wissen zu teilen und eine positive Einstellung zur Reparatur zu fördern. Durch Schulung, Veranstaltungen und die praktische Unterstützung vor Ort haben sie nicht nur Einzelpersonen befähigt, ihre Gegenstände zu reparieren, sondern auch das Bewusstsein für die Auswirkungen der Wegwerfkultur geschärft.

Das Reparatur-Café Markdorf ist nicht nur ein Ort der Reparatur, sondern auch ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Zusammenarbeit. Es hat eine lebendige Gemeinschaft von Menschen geschaffen, die sich für Umweltschutz und gemeinsame Anstrengungen zum Wohl unserer Gesellschaft einsetzen.

Während wir das 10-jährige Bestehen des Reparatur-Cafés feiern, ist es wichtig, die Bedeutung seiner Arbeit zu würdigen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren. In einer Zeit, in der die Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit immer drängender werden, ist die Arbeit von Initiativen wie dem Reparatur-Café Markdorf von größter Bedeutung.

Möge das Reparatur-Café Markdorf auch in den kommenden Jahren weiterhin ein lebendiges Zentrum der Nachhaltigkeit und des sozialen Wandels sein und Menschen dazu inspirieren, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen und eine Kultur der Reparatur und Wiederverwendung zu fördern.

Der erste Termin war am Dienstag den 21.1.2014 in den Räumen von dem Computerladen MSBer@tung in der Poststr.5, Markdorf
Das Reparatur-Café Markdorf feierte am 2.2.2024 sein 10-Jähriges Bestehen. Am Freitagabend ware alle Helfer sowie die ehemaligen Helferinnen und Helfer zusammen mit dem Wohnzimmer-Team und die verantwortlichen aus dem MGH Renate Hold-Gesamtleitung MGH, Christin Jungblut-Familientreff, Angela Pittermann-Familienforum und der Vorstand von dem MGH Förderverein Rudi Glöggler zu der Feier im MGH-Wohnzimmer eingeladen.

Zur Festschrift geht es hier

Zu der Feier gab es einen Kuchen in Form eines Schraubenschlüssels in der Grösse 10 und 11, soll Beduten, daß das Reparatur-café auch weiterhin erfolgreich tätig sein wird.

Wir helfen Ihnen defekte Geräte wieder funktionsfähig zu machen.

Das Reparatur-Café in Markdorf ist eine Initiative, die darauf abzielt, defekte Gegenstände zu reparieren anstatt sie zu entsorgen. Mit Expertenunterstützung und den nötigen Werkzeugen werden dort verschiedenste Artikel, von Elektrogeräten bis hin zu Spielzeug, repariert. Neben der Reparaturarbeit bietet das Café eine gemütliche Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen und fördert so den Gemeinschaftssinn. Es findet jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat statt, außer im August, von 14:00 bis 17:00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Reparieren statt wegwerfen, das ist die Devise der Reparatur-Cafés hier in Markdorf. In unseren Reparatur-Cafés stehen Werkzeug und Material bereit und fachkundige Helfer stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem aber wird die Wertschätzung von Gebrauchsgegenständen gesteigert, dass Reparieren Spaß macht und gar nicht so schwer ist.

 

Reparaturcafe_Markdorf

 

 

Markdorf Karte

Reparatur Café Markdorf Kartenansicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please publish modules in offcanvas position.